crossmedia

Crossmedia – Was ist das eigentlich?

Crossmedia bedeutet, Themen für verschiedene mediale Darstellungsformen aufzubereiten. Ein Interview wirkt oft in Form eines Videos lebendiger und charakteristische Geräusche können in einem Radiobeitrag besonders gut zur Geltung kommen.

Im Internet lassen sich verschiedene Darstellungsformen meist gut miteinander zu sogenannten Multimedia-Artikeln kombinieren. Dabei können auch soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder Vimeo zum Einsatz kommen.

Arbeitsproben finden sich auf dieser Webseite unter den Menüpunkten blog, artikel, foto, video, radio und web.

Hast Du Fragen? Tipps? Oder möchtest Du mir Dein Projekt vorstellen? Dann freue ich mich, wenn du  Kontakt zu mir aufnimmst!

Qualifikationen:

Crossmedia: Zertifikat Future Thinking

Zertifikat Future Thinking im Rahmen von „Coach the Coach“ des Berliner Ideenlabor

Crossmedia: Urkunde 2. Platz Hackathon hacking://local_media für Open Local

2. Platz beim Hackathon hacking://local_media und anschließendes Fellowship der Landesanstalt für Medien NRW

Crossmedia: Ryte-Experten-Logo

Zertifizierte Ryte-Expertin für die Optimierung von Webseiten

Zertifikate Google Analytics und Google Tag Manager

Crossmedia: Logo Apple Teacher

Apple Teacher für Mac, iPhone und iPad sowie die Programmierung mit Swift

Weitere abgeschlossene Weiterbildungen:

Berufsausbildung:

Crossmedia: Porträtfoto Susanne Braun
  • Crossmediale journalistische Ausbildung an der Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund, Träger: WDR und Radio NRW
  • Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft in Berlin
  • Jobs in einem Altenpflegeheim und einem kleinen Hotel

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Bereits seit mehreren Jahren engagiere ich mich im Rahmen der Geflüchteten-Hilfe.

Nachdem ich mehrere Jahre Grundschulkinder beim Lesen Lernen unterstützt habe, engagiere ich mich seit 2020 bei Start with a Friend e.V. als Fellow in Düsseldorf.

2021 habe ich zum Beispiel eine Weiterbildung zur Dialog-Stifterin abgeschlossen.