Escape Games als Puzzles

Escape Game: Puzzle-Teile

Das Prinzip dieser Escape Games ist ähnlich: Als Spieler gerät man in eine schwierige Situation. Das kann bedeuten, dass man plötzlich in ein Erdloch stürzt und sich ohne Weiteres nicht befreien kann. Oder man macht auf einmal eine furchteinflößende Entdeckung und begreift sofort, dass man ein drohendes Unheil abwenden muss. Allerdings muss das Rätsel bei dieser Escape Game-Variante in Form eines Puzzles gelöst werden.

Ich habe schon viel positives über Escape Games gehört und gelesen. Die meisten sind sich einig, dass sie extrem spannend sind, viel Spaß machen und außerdem den Team-Geist stärken. All das trifft grundsätzlich auch auf die Puzzle-Variante von Ravensburger zu. Man kann alleine puzzeln, aber ab 2 Personen macht es definitiv mehr Spaß.

Besonders spannend wird es durch die liebevoll gestalteten Details. Die einzelnen Motive stellen kleine Rätsel dar, die sich oft durch das Zusammensetzen lösen lassen. Ähnlich wie bei Wimmelbildern ergibt sich nach und nach ein immer genaueres Bild. Doch nicht alles lässt war für mich sofort erklärbar. Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder die Erklärvideos hat sich für mich sehr gelohnt:

Erklärung Escape Puzzle von Ravensburger bei You Tube

Egal, ob man Puzzles mit 99, 359 oder 759 Teilen für Kinder oder Erwachsene löst, alle machen Spaß und lassen erstaunliches entdecken und lernen. Sie sind genau das richtige für kalte und ungemütliche Wintertage.

Weiteres zum Thema Games auf dieser Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert